Eröffnungskonzert

Junges Kammerorchester Stuttgart

Ludwig van Beethoven Prometheus-Ouvertüre, Sinfonie Nr. 7, op. 92
August Halm Serenade in C-Dur für Streicher
Richard Strauss, Serenade für 13 Bläser, op. 7, E-Dur

[Orchester] Das Junge Kammerorchester Stuttgart (JuKO) mit seiner über 50-jähriger Tradition ist über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt und widmet sich der gesamten Kammerorchesterliteratur vom Barock bis zur Gegenwart. Seit 1983 gehört es zur Stuttgarter Musikschule und tritt regelmäßig in Stuttgart im Weißen Saal des Neuen Schlosses, im Mozart-Saal der Liederhalle und in vielen Konzertreihen Baden-Württembergs auf. Viele ehemalige Mitglieder sitzen heute an den Pulten renommierter Orchester Deutschlands und des Auslands. Konzertreisen, die das Ensemble bis nach Asien, Amerika, durch Deutschland und Europa führten, sind wichtige Höhepunkte der Orchesterarbeit.

[ENSEMBLE SERENATA der Stuttgarter Musikschule] Das Ensemble spielt ein anspruchsvolles Repertoire mit Werken von Mozart, Dvorák oder Strauss und gibt regelmäßig Konzerte im Großraum Stuttgart sowie im Ausland. Das Ensemble setzt sich aus hervorragenden Schülern der Stuttgarter Musikschule zusammen. Viele von ihnen sind Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 2011 hat Oliver Hasenzahl die Leitung des Ensembles übernommen. Neben Kammerkonzerten übernimmt das Ensemble Serenata auch den Bläsersatz bei Streichorchestern.

[Dirigent] Alexander G. Adiarte wurde in Minneapolis/USA geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Violine an der Yale University und erhielt sein Diplom für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig. 2003 arbeitete er mit Kurt Masur, Christoph von Dohnanyi und Rafael Frühbeck de Burgos und nahm an Meisterkursen bei Jorma Panula, Peter Eötvös und Helmut Rilling teil. Er assistierte in mehreren Produktionen der Jungen Oper und beim Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart. Seit 2006 leitet er das Sinfonieorchester Leonberg und seit 2007 die Orchester der Stuttgarter Musikschule. In diesem Rahmen arbeitet er eng mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zusammen.

Konzert 1 Fotos